Podcast

ZKPB – #008 – Der Zweikörperproblem Jahresrückblick und Jahresausblick

Veröffentlicht am

In der Folge „ZKPB – #008 – Der Zweikörperproblem Jahresrückblick und Jahresausblick“ sprechen Jan, Markus und Sven über das erste Jahr des Zweikörperproblem Podcast. Wir diskutieren, was uns alles gefallen hat und was wir beim Podcasten noch besser machen können. Dazu gehen wir darauf ein, welche Pläne wir für den Zweikörperproblem Podcast im kommenden Jahr  haben.

Podcast

ZKPB – #007 – Einsatzmöglichkeiten und Nutzen von Chatbots im Gesundheitswesen

Veröffentlicht am

In dieser Folge #007 sprechen wir über Chatbots und Sprache bei der Mensch-Technik-Interaktion im Gesundheitswesen. Wir sprechen über Merkmale und Einsatzmöglichkeiten im Gesundheitswesen und gehen auf die Evidenz und den Nutzen von Diagnose-Checkern ein.  Shownotes zur Folge #007 Bitcom Umfrage zur Anzahl von Internetnutzer*Innen, die in Deutschland einen Messenger nutzen (2018). Neun von zehn Internetnutzern […]

Podcast

ZKPB – #006 – Zu Gast beim Wittener Preis für Gesundheitsvisionäre

Veröffentlicht am

In ZKBP #006 ist Sven im Gespräch mit Franzi und Nina, zwei der Organisatorinnen des „Wittener Preis für Gesundheitsvisionäre“. Wir sprachen über das diesjährige Thema des Preises „Smart Prevetion“, über das Ziel und die Entstehung des Preises „Wittener Preis für Gesundheitsvisionäre“ und natürlich über das Pitchen von Start-Ups.

Podcast

ZKPB – #005 – Buchbesprechung (Zukunftsmedizin -Thomas Schulz)

Veröffentlicht am

In einer neuen Folge des Zweikörperproblem Podcast haben wir mal wieder Jan Ehlers zu Gast. Als Dreikörperproblem besprechen wir in das Buch „Zukunftsmedizin“ von Thomas Schulz. Wir haben mal wieder vol über Digitalisierung, die Zukunft der gesundheitlichen Versorgung und Künstliche Intelligenz gesprochen. Und über das magische Wort Convergence…

Podcast

ZKPB – #004 – Tech-Gesetze – Teil II

Veröffentlicht am

Und hier ist nun Teil II unseres packenden Zweiteilers über Tech-Gesetze. In dieser Folge sprechen wir über unserer Lieblingsgesetze und welches davon der liebe Markus in das eine „Meine Schulfreunde Buch“ geschrieben hat. Wir sprechen z.B. über Kranzberg, Clarke und über das Collingridge-Dilemma.

Podcast

ZKPB – #003 – Tech-Gesetze – Teil I

Veröffentlicht am

In dieser Folge sprechen wir über Tech-Gesetze. Wir sprechen über die Gesetz, Regeln und Tendenzen von technologischen Entwicklungen in der Gesellschaft. Unter anderem thematisieren wir Moore´s Law, Amara´s Law und Zitate von Douglas Adams. Wir diskutieren auch darüber, warum wir wohl der erste Tech-Podcast sind, der aufgrund von technischen Problemen niemals erfolgreich sein wird…..Und wir […]

Podcast

ZKPB – #002 – Digitalisierung und Innovationen im Medizinstudium

Veröffentlicht am

In der zweiten Folge sprechen wir mit Prof. Dr.med.vet. Jan Ehlers – Lehrstuhl für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen an der Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke. Wir beschäftigen uns mit dem Thema Digitalisierung und Innovationen im Medizinstudium – Und so ganz nebenbei Diskutieren wie über die Matrix und das Privileg, einen C64 gehabt zu haben.